Covid 19

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Regelungen, die die osteopathischen Behandlungen betreffen.

Durch das Corona-Virus (Covid-19) und den sich ständig ändernden Verordnungen, um auf die Situation zu reagieren, entsteht immer wieder Unsicherheit, ob eine osteopathische Behandlung durchgeführt werden kann oder nicht. Als Einrichtung des Gesundheitswesen bleibt die Praxis Osteopathie Fortmann so lange geöffnet, bis sie von einer übergeordneten Behörde (Gesundheitsamt, Landesregierung usw.) geschlossen wird. Natürlich sind entsprechende Vorkehrungen, um den Hygienestandard entsprechend aufrecht zu erhalten von Seiten der Praxis getroffen worden, damit die Behandlungen fortgeführt werden können.
Da es in der aktuellen Situation aber nicht nur auf die Praxis, sondern auch auf Ihre Mithilfe ankommt, möchte ich Sie bitten, den Termin abzusagen, wenn

– Sie sich krank fühlen
– Sie Kontakt mit einer möglicherweise infizierten Person hatten
– Sie selbst Symptome zeigen, die auf Covid-19 hindeuten
– Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren.

Termine finden aktuell nur zu jeder vollen Stunde statt, dauern aber weiterhin 45 Minuten, da mir so genug Zeit bleibt den Raum gründlich zu desinfizieren und auch den Kontakt unter den Patienten zu minimieren. Sobald sich die Gesamtsituation wieder zum Positiven ändert, ändern sich auch wieder die buchbaren Zeit.

Medizinische Behandlungen sind von 3G- oder möglichen 2G-Regelungen ausgenommen. Eine vollständige Impfung befreit allerdings auch nicht von der Maskenpflicht.

Einen Überblick über die aktuellen Maßnahmen finden Sie hier (hessisches Ministerium für Soziales und Integration).